BdP Stamm Luchs


Pfadfinder Gossersweiler-Stein


Der Stamm

BdP Stamm Luchs stellt sich vor

Wir sind der Pfadfinderstamm Luchs aus Gossersweiler-Stein und gehören dem Bdp (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) an.
Seit 2010 sind wir in Gossersweiler-Stein ansässig und somit noch einer der jüngeren Stämme in unserem Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar.


Aktuell sind wir eine ca. 40-köpfige Crew und betreiben Pfadfinder- und somit Jugendarbeit ab 6 Jahren in allen Altersgruppen. Wie üblich braucht so eine Gruppe auch immer verschiedene Gruppenleiter die sich bei uns Stufenführer nennen. Neben diesen steht ganz oben die Stammesleitung, die man sich wie der Vorstand vorstellen kann.

Pfingstlager 2015



Unser Stammesname - Wir sind die Luchse!

Da wir "die Natur kennen lernen" wollen und "helfen sie zu beschützen", informieren wir uns natürlich auch in den Gruppenstunden über unsere Namensgeber.

Es gibt 4 Arten, wir beziehen uns hier auf den eurasischen Luchs, der ja auch in Deutschland schon teilweise wieder beheimatet ist.
Die Tiere können 70 bis 110 cm lang werden, haben eine Schulterhöhe von 50 bis 75 cm und können 15 bis 38 kg schwer werden. Luchse zählen zwar zu den Kleinkatzen, sind jedoch die größten europäischen Wildkatzen. Ihre Krallen können sie einziehen und ausfahren. Der Schwanz hat ein schwarzes Ende, die Spitzen der Ohren haben schwarze Haarpinsel, die Rückseite der Ohren ist schwarz mit einem weißen oder grauweißen Fleck. In freier Wildbahn werden Luchse 10 bis 20 Jahre alt.
(Quelle: Wikipedia / Lexika )


Natürlich verfolgen wir auch voller Interesse die Wiederansiedlung der Luchse in Rheinland-Pfalz und warten mit Spannung darauf auf Fahrt den ersten Luchs in freier Wildbahn zu entdecken.

Unsere bisherigen Luchssichtungen, leider nicht ganz in freier Natur, haben wir hier dokumentiert:
2015 - Dresden, Deutschland
Luchs 2015

2014 - Nowosibirsk
Luchs in Polen

2012 - Wroclaw, Polen
Luchs in Polen

2012 - Das Design unseres Stammeswappens
Luchs Stammeswappen

2011 - Höör, Schweden
Luchs Schweden



Links

Impressum Musiksammlung Kontakt

BdP Bundesverband BdP Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar Bundeskämmerei Stiftung Pfadfinden Landesjugendring Rheinland-Pfalz Landesjugendring Saar

Neu hier?

Für Interessenten, Eltern und neue Mitglieder