BdP Stamm Luchs


Pfadfinder Gossersweiler-Stein

24Dez

Weihnachtsfeier, Kuchenverkauf und besinnliche Festtage



Wie jedes Jahr feierten wir den Jahresabschluss zusammen mit dem ganzen Stamm in Gossersweiler-Stein. Die Wölflinge hatten uns Stollen und Plätzchen gebacken. Die großen Sipplinge Spiele und einen Liedbeitrag vorbereitet.
So verbrachten wir einen kurzweiligen Abend den wir mit einer Fackelwanderung zu unsererm Grundstück ausklingen ließen.


Kurz vor Weihnachten verkauften wir auch wieder Kuchen in Annweiler auf dem Wochenmarkt. Eine tapfere RR, Sipplinge und Wölflinge trotzdem dem schlechten Wetter und füllten so die Stammeskasse wieder auf. Trotz Regen eine tolle und spaßige Aktion!


Nun wünschen wir euch allen noch frohe Festtage und besinnliche Weihnachten!
Guten Rutsch
Gut Pfad, allzeit bereit & seid wach
euche Luchse


20Okt

Tour de Luchs



Nachdem der erfolgreiche Fahrtenwettbewerb "Back in Black" des Bundes auf dem Bula letzten Jahres abgeschlossen wurde geht es bei uns immer weiter mit der "Tour de Luchs"!

Alle Sippen und Runden des Stammes haben hierbei die Möglichkeit, Punkte für jede Fahrt zu sammeln.

GruppePunkteletzte Fahrt am
Coven29012.-14.10.
Elwetritsche012.-14.10.
"Wölis" (neue Sippe 2019)17112.-14.10.


Tour de Luchs

25.Aug

1. Stammestag bei den Luchsen



Es war am 25.08.2018 und fing um 10 Uhr an.

Es gab viele AGs: bei hex konnte man einen Naturwebrahmen machen, bei brettie Essen zubereiten und bei aisha Jurtenschmuck basteln.
Danach gab es Mittagessen. Es gab Reis mit Gemüse als Nachspeise gab es Pflaumenkuchen. Dann fing der Postenlauf an.
Bei aisha musste man durch eine Schnur klettern, ohne das man sie berührt. Aber das schwierigste war, dass wir es in einer bestimmten Zeit machen mussten.
Bei der nächsten Station musste man sich entknoten. Alle Hände mussten in die Mitte und man machte die Augen zu. Jetzt musste man sich sich irgendeine Hand greifen. Beim Augenaufmachen und Auseinandergehen war man dann verknotet.
Bei brettie musste man Spiele spielen und bei hex musste man sich Sachen merken (Kim-Spiele). Danach hatten wir noch Zeit um uns unsere eigene Hütte aus Ästen zu bauen.
So ging der Tag zu Ende.

Stammestag 2018
05.Aug

Sommersingerunde



So schnell waren die Ferien schon wieder vorbei! Die 6 Wochen vergingen wie im Fluge.

Ein gutes Dutzend Luchse nutzte die Ferien um Gitarre zu lernen oder das Können zu verbessern.

Wie jedes Jahr veranstalteten wir dann am letzten Ferienwochenende eine große Singerunde mit Gästen aus dem Saarland, Karlsruhe und Trier.
Mit viel Knabberkram und einem riesigen Wasservorrat wegen der Hitze wurde ein Lied nach dem anderen angestimmt.
Bis spät in die Nacht sangen wir dann noch leise Weisen und nutzten Hochsommer um unter freiem Himmel zu Übernachten.

Sommersingerunde 2018
03.Juli

Die "Pälzer Giddaschul"



Auch diesen Sommer gibt es ihn wieder, unseren Gitarrenkeis.
Da uns genug Gitarrenlehrer zur Verfügung stehen sind die Teilnehmer je nach Kentnissstand in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Unsere Schüler machen sich prächtig. Die totalen Anfänger, die nie zuvor eine Gitarre in der Hand hatten, spielten schon beim zweiten Treffen die ersten langsamen Lieder mit. Die Fortgeschrittenen üben das flüssige Spielen und bei den Profis wird Anstimmen, Zupfen und schnelle Wechsel außergewöhnlicher Akkorde geübt.

Es freut uns sehr, dass nun 99% unserer Leiter und 100% unserer zukünftigen Leiter aus der ältesten Sippe Gitarre spielen können.

Ein Teil des Gitarrenkreises 2018
27.Juni

Landes Wölflingslager



Am ersten Wochenende der Sommerferien fand wie immer unser großes Wölflingslager statt. Diesmal ging es nach Kaiserslautern auf einen Zeltplatz in der nähe der Gartenschau. Hier trafen sich 200 Wölflinge (6-11 Jahre) und Gruppenleiter aus allen BdP-Stämmen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Unseren Teil des Lagerplatzes teilten wir uns mit dem Stamm Vogt von Hunolstein mit dem wir bereits einige Male tolle Lager erlebt hatten. Gemeinsames Singen, Marshmallows grillen und die für Hunolstein charakteristischen Roten Kohtendächer durften auch hier nicht fehlen.
Wir verbrachten 4 sonnige Tage in unserer kleinen Zeltstadt, spielten, lernen neue Sachen und gingen auf Naturstreife.
Zum Abschluss feierten wir ein großes Fest und fuhren müde und glücklich wieder nach Hause.

LandesWölflingsLager 2018
05.Juni

Warteliste Wölflinge



Auf Grund des großen Andrangs in der Wölflingsstufe können wir aktuell leider keine neuen Wölflinge aufnehmen.

Wer Interesse hat, kann sich aber gerne auf die Warteliste eintragen lassen. -->Kontakt

Im Februar 2019 werden die größten Wölflinge ausgestoßen und bilden eine neue Sippe, hier werden dann bis zu 6 Plätze für 3- und 4-Klässer frei.
Sollte sich zwischendrin ein freier Platz ergeben, werdet ihr natürlich ebenso informiert.
Die Meutenstunden finden in der Schulzeit montags von 17:00-18:30 statt.
31.Mai

Pfingstlager - Pälzer auf der Flucht



Da in der Pfalz kein Platz mehr war, flüchteten die Luchse an Pfingsten ins Saarland.
Hier trafen Sie auf die Stämme Falke und Vogt von Hunolstein, dort wurden sie von allen sehr nett aufgenommen - Wirklich von allen?
Naja der böse Bürgermeister des saaländischen Dorfes und sein Gehilfe waren zu Beginn nicht sehr begeistert von den Fremden. Dann wurde zu allem Elend noch Lyoner und Maggi geklaut!
Nachdem wir gemeinsam herausgefunden hatten, dass der Bürgermeister beides nur versteckt hatte, um den Diebstahl uns in die Schuhe zu schieben, sah er seine Fehler ein uns entschuldigte sich.

In dem ganzen Durcheinander der Suche und des Papierkriegs verliebten sich Pfalz & Saarland ineinander, was natürlich mit einer großen Hochzeit, Brautstraußwerfen, Tanzmusik und einem reichhaltigen päzisch-saarländischem Essen gefeiert werden musste.

Pfingstlager 2018

13.April

Neues Führungsteam gewählt



Am 11.04. fand unser Stammesthing, die Vollversammlung, in Gossersweiler statt.

Alle Posten mussten neu gewählt werden. Hierzu hat jedes, egal welchen Alters, eine Stimme.
Cätch wurde als Stammesführung auf weitere 2 Jahre gewählt.
Unterstützt wird sie nun von Robin als Kassenwart und dschaggs in der Funktion des Stellvertreters.
Auch die Kassenprüfer wurden neu gewählt. Diese Job übernehmen nun puzzy, fiffy und thymos.

Wir Luchse haben aktuell 50 Mitglieder, zwischen 7 und 40 Jahren. Im Durchschnitt sind wir ca 14 Jahre alt. Wir treffen uns regelmäßig montags, dienstags und freitags in 3 unterschiedlichen Gruppen. Das Pfingstlager, die nächste große Aktion, werden alle gemeinsam im Saarland verbringen.

Stammesführung 2018
19Feb

Luchse aus dem Winterschlaf erwacht


Schon die ersten Gruppenstunden nach den Weihnachtsferien waren vollbesetzt, doch spätestens Ende Februar geht es bei uns wieder richtig los. Hier findet unser jährliches Winterlager statt, an dem die neu zu uns gekommenen Wölflinge, Pfadfinder und Ranger/Rover ihr Versprechen ablegen können. Dies ist ein besonderer Moment im Leben eines Pfadfinders, hier kann jeder bestätigen, dass er dazugehört und die gesellschaftlichen Regeln der Pfadfinder achten will. Die Kleinsten versprechen sich gegenseitig und in großer Runde, gute Freunde zu sein und mit den anderen rücksichtsvoll und hilfsbereit umzugehen. Natürlich darf auch der Spaß an diesem besonderen Wochenende nicht fehlen. Es gibt Nachtwanderungen, Streifzüge durch den Wald und viele Spiele.

1Jan

Auf in ein tolles neues 2018 !!!


Ein frohes neues Jahr wünschen die Luchse!

Luchs





Links

Impressum Datenschutzerklärung Musiksammlung Kontakt

BdP Bundesverband BdP Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar Bundeskämmerei Stiftung Pfadfinden Landesjugendring Rheinland-Pfalz Landesjugendring Saar

Neu hier?

Für Interessenten, Eltern und neue Mitglieder