BdP Stamm Luchs


Pfadfinder Gossersweiler-Stein

16-18Okt

Endlich wieder auf Fahrt



Am 16. Oktober war es endlich so weit wir sind mit der Sippe das erste Mal dieses Jahr und das erste mal vollzählig auf Fahrt gegangen.
Nach ausführlicher Planung der Sippe wollten wir ursprünglich an der Deutsch-Französischen Grenze wandern gehen. Leider wurde uns dann durch die steigenden Coronazahlen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Nach einiger Beratung ob die Fahrt überhaupt stattfinden kann, gingen letztendlich bei uns im Pfälzerwald wandern.

Wir trafen uns am späten Nachmittag in der Nähe von Dahn und liefen dann zu der Burg Neudahn auf der wir wenig später auch ankamen. (wäre ja auch blöd wenn wir nicht angekommen wären). Während einige noch kurz die Burg erkundeten, bereitete der Rest das Essen und die kleine Singerunde vor. Während dem Essen bekamen wir ein neues Mitglied („Tritschie“) vorgestellt, welches sich als ein Elwetritsche Stofftier herausstellte. Mit viel lachen, Kekse essen und singen endete schließlich unser erster Tag. Am nächsten Morgen standen wir recht früh auf und packten unsere Sachen zusammen um schließlich oben auf der Mauer der Burg eine kleine Morgenrunde während des Sonnenaufgangs zu veranstalten. Dann wanderten wir los und Frühstückten etwas später am Wegrand. Während wir weiterliefen mit dem Ziel am Abend an eine Schutzhütte zu kommen, begegneten wir noch einer seltenen „Wasgautritsche“ am Weg und gingen später noch einkaufen. Mit guter Laune und Gitarrenspiel kamen wir dann schon am späten Mittag an der Schutzhütte an, wo wir erst einmal zu Mittag aßen und dann den ganzen Nachmittag etwas Freizeit für jeden hatten. Eine kleiner Teil ging einen kleinen Spaziergang machen, um sich die nahegelegenen Reste der ehemaligen Flugüberwachungsanlage, die im kalten Krieg zum Einsatz kam, zu erkunden. Der Rest verbrachte seine Zeit an der Hütte mit Haare flechten, lesen, Holz sammeln, Sippenchronik schreiben und lustigen Gesprächen. Schließlich kam der Rest wieder (mit einigen gefundenen riesigen Schrauben im Gepäck) und wir fingen langsam an Feuer zu machen, und das Abendessen vorzubereiten. Während der Reis über dem Feuer kochte herrschte relativ entspannte Stimmung. Schließlich aßen und sangen wir noch bevor wir schlafen gingen. Nach einer kalten Nacht stiegen wir am nächsten Tag auf und packten unsere Sachen zusammen bevor wir, von einem wunderschönen Sonnenaufgang begleitet losliefen. Wir Frühstückten wieder am Wegrand doch diesmal im warmen Licht der aufgehenden Sonne. Wir liefen weiter und kamen, nach einigen Spielen und zwei kurzen Pausen, schließlich gegen Mittag an unserem Ausgangspunkt an.
Dort verabschieden wir uns bevor sich unsere Wege trennten und die Fahrt Sonntags endete.

10Okt

Stammesplan



Zum diesjährigen Stammesplan trafen wir uns ausnahmsweise im Mehrgenerationenhaus in der ehemaligen Sparkasse, um genug Abstand zu halten.
Zum Glück war es ein recht warmer, sonniger Herbsttag, so dass wir draußen spielen und Essen konnten. Nach einer kurzen internen Runde kamen auch schon David & Max, nach Vorstellungsrunde und Lauretia - Muskelkater am nächsten Tag - ging es auch schon in Planung und Schulung los.
Die Stammestrukturen wurden analysiert, neue Methoden gelernt, SMARTe Ziele gesetzt - aber auch viel gelacht und ausgetauscht.
Wir besprachen Corona-Notfallpläne und lernten den Unterschied zwischen Visionen und Zielen.
Mit einem gemeinsamen Abendessen ließen wir diesen sehr informativen Tag ausklingen.

10Juni

Neue Stammesführung



Am 10.06. trafen wir uns mit Abstand und bei leichtem Nieselregen zu unserem Corona-verspätetet Stammesthing.
Hier wurden alle Posten neu gewählt:

- Stammesführung: Hanna, imbes, ewö, brettie
- Kasse: Robin
- Kassenprüfer: madd, aisha, jale
- LV-Delegierte: imbes (kraft Amtes), Hanna, ewö, brettie

Stammeführung 2020

ab 25Mai

Die Gruppenstunden gehen weiter!



Wir dürfen endlich wieder Gruppenstunden anbieten!
Hierbei müssen die selben Richtlinien wie in der Schule anwenden. Die kennt ihr ja schon. Über die konkrete Umsetzung wird euch euer Sippen/Meutenführer noch informieren. Der Mundschutz gehört nun leider erstmal zu Kluft & Halstuch dazu.


Konkret beginnen die einzelnen Gruppen zu folgenden Daten, immer im Freien auf unserem Grundstück:
- Meute: NUR die "Großen", die "Wölfe" ab 25.05.
- Weiße Pfote: ab 02.06.
- Elwetritsche: ab 28.05.
- Coven: Sippeninterne Absprache
- RR: Rundeninterne Absprache


Rechtlicher Hintergrund:
„Angebote […] sind zulässig, soweit mindestens dem ‚Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz‘ vom 21. April 2020, veröffentlicht auf der Internetseite des Ministeriums für Bildung, in seiner jeweils geltenden Fassung vergleichbare Anforderungen eingehalten werden, insbesondere ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen. Dies gilt auch für […] Angebote der Jugendarbeit“.

Der Hygieneplan, auf den verwiesen wird, befindet sich hier:https://corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/Hygieneplan_Corona_Schulen_Stand_5.5.20.pdf

ab 14Apr

Luchse zu Hause - Aufgaben 5. Woche



14.04. - 17.04. Bilder-Woche
Es geht weiter! Da jetzt eigentlich Osterkurse wären und man da ja was lernt gibt es diese Woche Aufgaben zu Pfadfindertechnik und Natur!
Die Wochenaufgabe lautet: Fotographiert Blätter/Blüten von essbaren (Wild)Pflanzen im Garten und lasst uns gemeinsam neues lernen!

-> Wildkräuter lernen

-> Lerne den Freundschaftsknoten

-> Vorlesegeschichte

Da für die ersten diese Woche die Schule wieder beginnt, gibt es erstmal keine weiteren Aufgaben.


ab 06Apr

Luchse zu Hause - Aufgaben 4. Woche



06.04. - 13.04. Bilder-Woche
Diese Woche wollen wir Bilder sehen!

Aufgabe für die ganze Woche: Schieß täglich ein Bild von eurer Tätigkeit an der frischen Luft. Egal ob am offenen Fenster oder im Garten.

Montag:...und wenn ihr sowieso draußen seid: Macht ein Foto von einem Tier in eurem Garten

Dienstag: #neckerflipp challenge !

Mittwoch:

Donnerstag: Knipst "etwas Schönes" - dabei ist es ganz egal, ob das Bild photographisch toll ist oder nicht, nur das, was ihr ablichtet muss euch gefallen.

Freitag & Wochenende: Frohe Ostern! Nutzt die Zeit um die ein oder andere Aufgabe nachzuholen!


ab 30Mrz

Luchse zu Hause - Aufgaben 3. Woche



30.03. - 03.04. "Kleinigkeiten"-Woche - 9. Aufgabe
Da die letzte Woche viele zeitaufwendigere Aufgaben dabei waren - jetzt die Woche des Nebenbei-und-Kleinkrams, ganz im Sinne "Allzeit bereit!""

Aufgabe für die ganze Woche: Jeden Tag eine Gute Tat. Macht (täglich) ein Foto eurer guten Tat, und wenn sie noch so klein war.

Montag: "Ich will die Natur kennen lernen" -> stehe so früh auf, dass du den Sonnenaufgang photographieren kannst.

Dienstag: "Ich will mich beherrschen" -> iss einen Tag nichts Süßes.

Mittwoch: Zeit für eine gute Tat!
(und sammelt schonmal Zwiebelschalen, Rote Beete und sonstige Naturfärbemittel für Ostereier!)

Donnerstag:"Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinder beitragen." -> Schicke einem anderen Pfadfinder einen lieben Gruß per Postkarte. Und wenn du gerade dabei bist, der Oma vielleicht auch?

Freitag & Wochenende: Schreibe deine Postkarten fertig und färbe Ostereier mit Naturmaterialien!


ab 22Mrz

Luchse zu Hause - Aufgaben 2. Woche



23.03. - 29.03. Kreative Woche - 8. Aufgabe
Wir wollen noch kreativer und musischer werden.

Aufgabe für die ganze Woche: Übe ein neues Lied, oder ein Lied das du noch nicht gut kennst, ein. Egal ob nur Gesang, mit Gitarrensolo, Kanon mit dem Bruder oder sonstige Instrumente. Sucht euch was raus, aber übt täglich - so werdet ihr in 5 Tagen Profis!

Montag: Zeichnet/Bastelt euer Stammeswappen/Stammestier

Dienstag: Schreibt ein Gedicht oder einen Reim über Luchse (egal ob Pfadis oder über das Tier)

Mittwoch: Bastelt etwas aus Naturmaterialien

Donnerstag: Schnitzt einen Luchs oder euer Lieblingstier !

Freitag: Verrückte Vreitagsaufgabe:
Entweder: Baut aus allem was aufzuräumen ist ein Pfadibild UND räum danach auf!
Oder: Kocht etwas in Pfadfinderfarben!

Samstag / Sonntag: PAUSE & Zeit zum fertigstellen der Aufgaben.


ab 14Mrz

Luchse zu Hause - Aufgaben 1. Woche


20.03. - 22.03. Fr/Sa/So - 7. Aufgabe:
Heute würde unser Hüttenlager beginnen, das wir leider absagen mussten. Deshalb holen wir uns das Lager alle nach Hause. Dafür gibt es zu den täglichen Aufgaben noch eine Aufgabe, die ab jetzt bis Sonntag geht:

Lagerfeeling für zu Hause:
Ab jetzt 3 Tage nicht duschen. Das spart Wasser und ist gut für die Haut. Trotzdem nicht vergessen, die Hände regelmäßig mit Seife zu waschen!

FREITAG - Aufgabe für heute Abend:
In unserer Hütte haben wir keinen Strom. Heute Abend holen wir die gemütliche Atmosphäre nach Hause. Bitte dafür eine erwachsene Person um Hilfe. Schaltet alle elektrischen Geräte (auch Licht) aus, stellt in der Küche oder im Wohnzimmer Kerzen auf (gut aufpassen), kocht euch einen Tee oder eigenen Tschai (wenn es geht am besten mit Feuer) und singt gemeinsam ein paar Pfadi-Lieder. Da kommt Hüttenromantik auf!

SAMSTAG - Koche über Feuer: egal ob Eintopf, Nudeln mit Tomatensoße oder einen Tee - hauptsache Feuer!

SONNTAG - Welche Pfadfinderregel ist dir besonders wichtig?


19.03. Donnerstag - 6. Aufgabe:
"Hinterlasst die Welt ein bisschen besser als ihr sie vorgefunden habt!" Holt die Aktion Saubere Landschaft nach und geht in der Straße, auf dem Spielplatz im Wald oder am Feld Müll sammeln.
Perfekt wäre natülich keine Wegwerfplastiktüte dazu zu nehmen, sondern vielleicht einen Eimer aus dem Garten.
Eine ordentliche Trennung des gesammelten Mülls wäre die Krönung!


18.03. Mittwoch - 5. Aufgabe:
Schießt ein inspirierendes Frühlingsbild.


17.03. Dienstag - 4. Aufgabe:
Zeigt uns wie ihr Plastik spart!


16.03. Montag - 3. Aufgabe:
Klettert auf einen Baum


15.03. Sonntag - 2. Aufgabe:
Felsenwanderung XS: Schnappt euch Hund, Hamster, Eltern,.. oder geht alleine zu einem unserer umliegenden Felsen. Wenn alle zwischen 13 und 15 Uhr gehen trifft man sich vielleicht. Wir wollen natürlich Bilder mit Kluft und Halstuch sehen :)


14.03. Samstag - 1.Aufgabe:
Kramt euer Halstuch raus und hängt es gut sichtbar in euer Zimmer, um euch immer daran zu erinnern: Das Band der Hände wird gelöst, der Bund der Herzen bleibt bestehen!


15Mrz

Luchse zu Hause


Da die Schulen geschlossen sind, finden auch keine Gruppenstunden und Aktionen statt.

- Garkeine ?

Doch!

Wir sind spontan, nutzen moderne Medien und haben uns noch nie aufhalten lassen!


Macht also alle mit bei unserer "Luchse zu Hause"-Challenge!

Stammesintern "treffen" wir uns in einer Whatsappgruppe, bearbeiten die Aufgaben gemeinsam oder teilen die Ergebnisse.

Ab und zu gibts dazu ein Bild auf Instagramm www.instagram.com/stammluchs oder hier auf der Homepage.
Des Weiteren findet ihr im nächsten Artikel alle Aufgaben zum mitmachen. Fühlt euch herzlich eingeladen!

Luchswappen


14Mrz

Geschlossene Schulen -> keine Gruppenstunde


Da das Land ab 16.03. bis nach den Osterferien Schulen und Kitas geschlossen hat finden in dieser Zeit auch keine Gruppenstunden und Aktionen statt.

Das Versprechenslager ist abgesagt, sollte schon jemand den Beitrag überwiesen haben, wird Robin in den nächsten Tagen zurück überweisen.

Unser Stammesthing mit Neuwahlen wird verschoben.
Für Aktionen nach den Osterferien können wir noch keine feste Aussage treffen, sind aber sehr zuversichtlich, dass Pfingstlager, Stammesfahrt und natürlich auch die Sommergroßfahrt stattfinden können.

Nach der Zwangspause nehmen wir auch wieder neue Wölis auf! Gerne könnt ihr euch jetzt schon auf die Warteliste setzen lassen!

Allzeit bereit
eure Stammesführung

Luchswappen


02Feb

10 Jahre Stamm Luchs!


Dieses Jahr wurde unser Stamm 10 Jahre alt!

Dies wurde am 01.02.2020 auf dem Josefshof zelebriert.
Um 16 Uhr trafen sich Stammesmitglieder, Eltern und Gäste und die Feier startete mit einem gemeinsamen Ansingen, um das Kuchenbuffet zu eröffnen und der Tschai-Beschwörung. Während danach alle den von den Eltern gespendeten Kuchen verputzten, zeigte die Sippe Coven ihren zwanzigminütigen Film, den sie von der Sommerfahrt 2019 gemacht hatten und kommentierte die dabei ablaufenden Bilder. Neben diesem Projekt wurden auf einer Fotowand weitere Impressionen gezeigt, die das Stammesleben und die Pfadfinderaktionen anschaulich machten. Im Anschluss jagten die Wölflinge und Pfadfinder zusammen über die Wiese vor dem Gebäude um die dort aufgestellte Kothe herum, bis sie zu einem lustigen Spiel gerufen wurden. Zuerst sollten sich alle Stammesmitglieder nach Beitrittsjahr sortiert aufstellen, danach nach Alter und zuletzt nach Fahrtennamen. Hierbei wurden Strukturen im Aufbau des Stammes sichtbar.
Nach beenden dieses Spieles ging es wieder nach drinnen, wo Dschaggs ein Quiz vorbereitet hatte, bei dem vor allem die Eltern ihr Wissen über die Pfadfinderschaft beweisen konnten. Die meisten Fragen konnten zumindest die Sipplinge mit Leichtigkeit beantworten, aber es waren auch etwas schwierigere Knobelaufgaben dabei.
Die Gewinner bekamen am Ende eine Rolle Doppelkekse, wofür sich Pfadfinder mehr und Eltern eher weniger begeisterten.

Zum Abendessen gab es vegane Kürbissuppe aus eigenem Anbau und die Kleinen brieten draußen Stockbrot über dem Feuer. Dabei entstanden mehr oder wenig epische Fotos von der Weißen Pfote und den Abenteuerwölfen, die definitiv auf der nächsten Fotowand hängen werden!

Später wurden die Tische beiseite geschoben und Teppiche auf dem Boden ausgelegt, um eine gemütliche Singerunde zu starten. Nach einigen thematisch geordnet gespielten Liedern verabschiedeten sich Eltern, Wölis und andere u16 Jährige und ließen die Covens und die RR alleine zurück. Sie begannen daraufhin tiefgründige pädagogische Gespräche am Lagerfeuer zu führen oder drinnen weitere Lieder zu singen. So ließ der Stamm den Abend des Zehnjährigen ausklingen.

10jähriges


02Feb

10jähriges Stammesjubiläum


Am ersten Wochenende im Februar fand unser Stamnmesjubiläum statt. Eingeladen waren alle Pfadis, Eltern, Geschwister und Interessierte.
Nachmittags gab es Kaffee&Kuchen, die Sippe Coven zeigte den Film über Ihre Sommerfahrt im Schwarzwald.
Danach gab es ein paar Infos zum Stamm und vorm Abendessen noch ein richtiges Pub-Quiz in dem man sein Pfadfinderwissen unter Beweis stellen konnte. Zu gewinnen gab es eine typische, unter Pfadis hochgeschätzte Packung Doppelkekse!
Den Abend ließen wir mit einer gemütlichen Singerunde in der tollen Akustik des Josefsaals ausklingen.

10jähriges







Links

Impressum Datenschutzerklärung Musiksammlung Kontakt

BdP Bundesverband BdP Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar Bundeskämmerei Stiftung Pfadfinden Landesjugendring Rheinland-Pfalz Landesjugendring Saar

Neu hier?

Für Interessenten, Eltern und neue Mitglieder