BdP Stamm Luchs


Pfadfinder Gossersweiler-Stein

02Dez

Musisches Wochenende auf dem Josefshof


Am Wochenende des ersten Advent versammelten sich alle Luchse und viele geladene Freunde aus ganz Deutschland zu unserer Weihnachtsfeier mit anschließendem musischen Wochenende.

Gefeiert wurde zum ersten mal auf dem Josefshof (JoHo) www.josefshof-pfalz.de, den einer unserer RR bewirtschaftet. Vielen dank für diese tolle Unterkunft mit zum Singen perfekter Akustik.

Den ersten Abend wurden Theaterstücke aufgeführt, Lieder präsentiert und die von den Wölis gebackenen Kekse vernascht.
Am nächsten Tag konnten wir uns auf dem Hof umsehen und durften sogar Kühe füttern. Außerdem bereiteten wir gemeinsam unser Mittagessen und den die Buffetbeiträge für's Abendessen zu und probten das ein oder andere Lied.
Gegen Nachmittag hielt dschaggs eine Einheit zu der pädagogischen Konzeption des BdP - eigentlich für die Leiter, doch auch die jüngeren Sipplinge lauschten gespannt.
Den zweite Abend ließen wir mit einem großen Buffet und einer undglaublich schönen Singerunde in der Kapelle ausklingen.
Wir freuen uns alle schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt "JoHo, grüßet uns froh..." ♫

JoHo


29Nov

Tour de Luchs



Nachdem der erfolgreiche Fahrtenwettbewerb "Back in Black" des Bundes auf dem Bula 2017 abgeschlossen wurde ging es bei uns weiter mit der "Tour de Luchs"!

Alle Sippen und Runden des Stammes hatten hierbei die Möglichkeit, Punkte für jede Fahrt zu sammeln.
An der Weihnachtsfeier wurde endlich der Sieger gekürt. Sie älteste Sippe COVEN!
Zu gewinnen gab es einen großen Topf Farbe, mit der die Sippe nun ihre eigene Kohte gestalten darf.

GruppePunkteletzte Fahrt am
1. Coven154831.10-02.11.
2. Weiße Pfote105408.07.-21.07.
3. Elwetritsche19908.07.-15.07.


Tour de Luchs

18Okt

Segeln auf dem Ijselmeer


Mit dem Reisebus und den Matrosinnen und Matrosen von den Stämmen Bundschuh aus Pfeddersheim und Drache aus Thür machten wir uns am 6.10. an die lange Anreise nach Enkhuizen am Ijselmeer, wo unser Segelschiff auf uns wartete. Doch nicht nur uns zog es Richtung Norden, sondern insgesamt 300 seetüchtige Pfadis aus ganz Rheinland-Pfalz und Saarland machten sich auf zum Landesverbands-Segeln 2019. Gemeinsam mit dem Stamm Raugrafen aus Simmern machten wir uns auf unserem Zweimaster Johanna Engelina breit, wo uns unser lustiger Skipper Kun und die nette Matrosin Dani willkommen hießen.
Gemeinsam hissten wir am nächsten Morgen die Segel, wobei Dani uns anleitete und erklärte, wer was zu tun hat, damit wir in See stechen konnten.

Die ersten beiden Tage hatten wir tolles, immer wieder auch mal sonniges Wetter und viel Wind in den Segeln.
Wir segelten zuerst Warkum und am zweiten Abend Medemblik an, wo wir auch von Bord gehen, die Städtchen erkunden oder sogar kurz im kalten Ijselmeer baden gehen konnten. Auch die lokalen Leckereien wie Chocomel, Vla oder Stroopwafels wurden probiert. Der dritte Tag überraschte uns dann mit tonnenweise Regen und teilweise sogar Hagel und wir wurden (fast) alle nass bis auf die Unterwäsche.
Aber wie sagte Franklin Roosevelt schon: A smooth sea never made a skilled sailor (Eine ruhige See machte noch keine begabten Seemann).
Am Abend wurden wir dann mit einer großen Singerunde belohnt, denn nicht nur wir, sondern viele andere Schiffe unseres LVs sind nach Hoorn in den Hafen gekommen, um sich zu treffen.

Donnerstag sind wir dann bei gutem Wetter wieder zurück nach Enkhuizen gesegelt, wo wir uns am nächsten Tag dann von Kun und Dani verabschiedeten um voller toller Erinnerungen und mit neuen Freundschaften wieder den Heimweg anzutreten.

segeln


01Sep

Felsenwanderung


Die diesjährige Felsenwanderung war wieder ein voller Erfolg.
Zum ersten Mal waren auch wir Luchse dabei und haben den Kuchenverkauf der Kita tatkräftig unterstützt. Hierzu kamen Helfer aus allen Altersstufen - Wölflinge, Pfadfinder und RR.
Das besondere bei dieser Aktion war für uns, dass die komplette Organisation und Absprache mit der Kita von unserem Nachwuchs (15 Jahre) durchgeführt wurde und sich so die nächste Generation an Leitern langsam an diese Aufgaben herantasten kann.

Vielen Dank an die Kita und alle andern Helfer für die tolle Zusammenarbeit!

12Juni

Landespfingstlager "Siedler"


Am Freitag vor Pfingsten machten sich 27 tapfere Luchse und ein Gast aus NRW auf den Weg um die "neu entdeckte Insel" (Jugendzeltplatz Rhens) zu besiedeln. Nach einer sehr, sehr langen Anreise angekommen, konnten sich die weit gewanderten Siedler freuen: aufgrund der späten Uhrzeit hatte das Aufbauteam sogar schon die Kohten gestellt, was ja ansonsten immer Aufgabe der jeweiligen Zeltbewohner ist.
Jeder Stamm stellte eine eigene Zunft dar, und so trafen sich also Bäcker, Winzer, Bauern, Schmiede, Spielzeugmacher, wir als Chocolatiers und noch viele andere samstags morgens zum Eröffnungskreis. Wie immer war es nicht ganz einfach das Land zu besiedeln. Die Tiere hatten Angst, dass wir die Natur zerstören, außerdem musste in Geländespielen um Baumaterial gekämpft werden.
Abends ging es ruhiger zu und Hanna, die noch recht neu dabei war, hatte ihren RR-Übergang mit Wache.
Zum Abschluss des Lagers wurde natürlich die erfolgreiche Besiedlung der Insel gefeiert. Korbpolka, Spiele und eine zünftige Singerunde durften nicht fehlen. Bei allem waren die Chocolatiers vorne mit dabei.
Der Abbau ging durch die vielen fleissigen Hände sehr zügig, so konnte der Platz schon um 10 verlassen werden und auch die Ankunft daheim war mit 16Uhr nicht allzu spät.
Alles in allem ein fast perfektes Pfila mit viel Abwechslung, Spiel und Spaß aber auch genug Freizeit um sich besser kennenzulernen und der Phantasie beim freien Spiel ihren Lauf zu lassen.

Nächstes Jahr freuen sich alle auf ein genauso tolles Pfila mit einer hoffentlich 5 Stunden kürzeren Anreise. ;)

LaPfila

01Mai

Maiwanderung der RR


Bei stahlendem Sonnenschein trafen wir uns am Morgen des ersten Mai auf dem Parkplatz in Erfweiler. Von hieraus zog die Runde los, um über den "Wasserfall" und verschiedene Felsen das Burgenmassiv Altdahn zu erklimmen.
Langweilig wurde es bei dieser Tour nie, denn so selten wie wir in dieser Konstellation zusammenkommen hatte jeder viel zu berichten. So ging es mehrer Stunden Berge hoch und wieder runter und der Appetit bei Ankunft an der Burgschänke war dementsprechend groß.
Hier stärkten wir uns und erklommen danach den höchsten Turm der Burg. Natürlich mit Gitarre, so dass wir "von der Festung" noch viele Lieder singen konnten.

RRtour

15Apr

Appell der Wölflinge an das Dorf


Liebe Nicht-Pfadfinder,

in den letzten Meutenstunden haben wir Wölflinge uns mit Natur- und Umweltschutz beschäftigt. Da waren wir auch jedes Mal Müll sammeln. In kurzer Zeit haben wir einmal 4 Tüten und 2 Eimer, das andere mal eine vollgepackte Tüte in der Umgebung unseres Grundstücks an der Grundschule gesammelt.
Dass die Leute ihren Müll einfach so in die Umwelt werden finden wir nicht sehr nett. Egal ob Glasflaschen, Zigaretten oder Bonbonpapier. Das alles gehört in den Mülleimer, am besten ordentlich getrennt!
Bitte helft uns in Zukunft den Wald und unsere Umwelt sauber zu halten. Werft euren Müll nicht in die Natur und wenn irgendwo Müll liegt, nehmt ihn doch einfach mit und entsorgt ihn zuhause in der richtigen Tonne - genau so wie wir es auch tun.
Wir hoffen, dass wir hab jetzt keinen Müll mehr bei uns auf dem Grundstück und drumherum finden und bauen auf eure Hilfe.

Vielen Dank! Gut Jagd eure Abenteuerwölfe

19Mär

Bericht der "Weißen Pfote" über das Versprechenslager



Am Samstag beim Versprechenslager hat die neue Sippe "Weiße Pfote" ihr blau-gelbes Halstuch erhalten. Die neuen Wölflinge haben sich auf ihr Versprechen vorbereitet und wir auf unseres.
Wir haben bis zum Abendsessen gelernt. Nach dem Abendessen haben wir uns zur Versprechensfeier getroffen. Im Singekreis wurde immer einer rausgepickt der alleine auf die Lichterspur ging. Nachdem alle die Lichterspur gelaufen waren, gaben zuerst die Wölflinge und dann wir unser Versprechen ab.
Danach waren wir total glücklich und sind schon bald ins Bett gegangen auch wenn wir an diesem besonderen Abend so lange hätten aufbleiben können wir wir wollten.
In dieser 2. Nacht haben wir im Gegensatz zur ersten die ganze Nacht geschlafen und waren die letzte Sippe die aufgewacht ist.
Nach dem Frühstck übernahm das kanikel den Abwasch für alle.
Am besten hat mir das Versprechen gefallen und dass wir eine ganz eigene Hütte hatten.

Dieser Bericht wurde aus gesammelten Eindrücken von frettchen, kanikel, Jasmin, Leon, Naila und Verena zusammengestellt.

Neue Sippe

01Jan

Frohes Neues!



Die Luchse wünschen allen ein frohes neues Jahr!

Luchs






Links

Impressum Datenschutzerklärung Musiksammlung Kontakt

BdP Bundesverband BdP Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar Bundeskämmerei Stiftung Pfadfinden Landesjugendring Rheinland-Pfalz Landesjugendring Saar

Neu hier?

Für Interessenten, Eltern und neue Mitglieder